Shipping policy

1.0 Bestellungen aus dem EU Raum / Orders from EU countries
(english version available, scroll down)

Europa… Es war einmal.
Freier Handel über die nicht mehr vorhandenen Grenzen.
Das ist irgendwie Geschichte, denn seit 2021 müssen Händler die Steuern in jedem Land extra abführen. Das bedeutet Steuererklärungen für jedes Land in dem unsere lieben Kunden sind. Und das bedeutet eine Menge Arbeit für viele Steuerberater und Kosten, die kaum einer Tragen kann. Außer wie üblich den großen Monstern wie A...

Tatsächlich ist es nun sodass es einfacher ist in die Schweiz zu senden oder nach England als in ein Land der Europäischen Union. Ein Geniestreich den die Regierungen hier geleistet haben. Aber lassen wir das. Jammern bringt nichts. Nur Lösungen tun es.

Und hier ist die Lösung: MAIL WEITERLEITUNG
Dabei kaufen Sie die Ware geben aber als Rechnungs und Lieferadresse die Adresse des gewählten Mail Weiterleitungs Services in Deutschland an. Da wir innerhalb Deutschland senden und auch die Rechnung an eine deutsche Adresse geht können wir so an Sie liefern.

Was müssen Sie beachten.
1) Sie müssen sich bei einem Mail Weiterleitungs-Service anmelden. Es gibt einige und wir wollen hier keine Empfehlungen aussprechen. Beim googlen sind uns aber als Beispiele folgende Forwarder aufgefallen.

https://www.bpm-lux.com/de/home.html

https://www.mailboxde.com/

Es gibt aber noch mehr. Vielleicht auch bessere.
Oft auch nur für ein Land, also ihr Land. Bitte machen Sie sich entsprechend schlau.

2) Sie erhalten dort eine Adresse in Deutschland. Diese verwenden Sie für Ihre Einkäufe. Kaufen Sie in unseren Shops ein, geben Sie diese deutsche Adresse durch. Check. Das System wird alles ausführen und besser noch: ab 100 Euro ist ihr Kauf versandkostenfrei in Deutschland, also sparen Sie Geld. Sie zahlen nur das, was der Weiterleitungs-Service will.

3) Der Weiterleitungs-Service meldet sich bei Ihnen, wenn die Sendung da ist. Beachten Sie bitte: Wir können vorab keine Daten angeben, wie groß ein Paket ist oder was es wiegt. Suchen Sie sich daher einen Service, der das selbst erledigt, wenn die Ware ankommt. Er wiegt das Paket und wird Ihnen mitteilen, was es zu Ihnen nach Hause kostet. Zahlen Sie den Service und dann haben Sie es geschafft.

Wir nutzen solche Services auch. Nach ein zweimal ist es ganz normal und macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß, denn plötzlich können sie wieder überall shoppen, wo es nicht mehr ging. Und noch besser: einige Services bieten an die Ware aus verschiedenen Shops zusammenzupacken und so günstiger zu versenden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Nutzung eines Weiterleitungsservices nicht viel mehr kostet. Viele Kunden empfehlen das und sind sehr happy damit. Insofern, wir sehen uns.

Ihr Team von Griswoldshop/Screamstore
CULTICA™

**********************

Europe... once upon a time.
Free trade across the no longer existing borders.
This is kind of history because since 2021 traders have to pay taxes extra in each country. That means tax returns for each country. And that means a lot of work for many tax advisors and costs that hardly anyone can bear.

In fact, it is now easier to send to Switzerland or England than to a country in the European Union. A stroke of genius that the governments have done here. But let's leave that alone. Complaining does not help. Only solutions do.

And here is the solution: MAIL FORWARDING
You buy the goods but give as billing and shipping address the address of the selected mail forwarding service in Germany. Since we send within Germany and also the invoice goes to a German address, we can deliver to you in this way.

What do you have to consider.
1) You have to register with a mail forwarding service. There are some and we do not want to make any recommendations here. But when googling we noticed the following forwarders as examples.

https://www.bpm-lux.com/de/home.html

https://www.mailboxde.com/

But there are more. Maybe even better.
Often only for one country, i.e. your country. Please make yourself accordingly clever.

2) You will receive an address in Germany. Use this address for your purchases. Buy in our stores, give this German address. Check. The system will do everything and even better: from 100 Euro your purchase is free of shipping costs in Germany so you save money. You pay only what the forwarding service wants.

3) The forwarding service will contact you when the shipment arrives. Please note: we can't tell you in advance how big a package is or what it weighs. Therefore, look for a service that will do this for you when the package arrives. He will weigh the package and tell you what it will cost to get it to your home. Pay the service and then you are done.

We also use such services. After a couple of times it is quite normal and makes not only sense but also fun because suddenly you can store again everywhere where you could not. And even better: some services offer to pack the goods from different stores together and send them cheaper.

We have made the experience that the use of a forwarding service does not cost much more. Many customers recommend this and are very happy with it. In this respect, see you.

Your team from Griswoldshop/Screamstore
CULTICA™


Online Shopping steht und fällt mit der Qualität des Versands. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen hier besten Service zu bieten. Oh Mann was für ein abgedroschener Satz oder? Aber hey, wir tun wirklich was dafür.


1.1 Verpackung

Wir setzen ausschließlich auf beste Doppelwandverpackungen. Sauteuer für uns aber nur so kommt Ihr wertvoller Kauf auch sicher an. Also, meistens. Alle unsere Artikel werden im Inneren zusätzlich durch Luftpolsterfolie geschützt. Rappelnde Kartons und purzelnde Produkte sind ein Horror, den wir Ihnen nicht antun wollen. Sollte dies doch einmal geschehen mailen Sie uns bitte damit wir hier ggf. optimieren können. Nur Nobody is perfect und der arbeitet nicht bei uns.


1.2 Versandpartner

Der Versand wird ausschließlich mit DHL koordiniert. Als Einäugige unter den Blinden ist hier eine relativ schnelle und sichere Zustellung gegeben. Und das auch an Samstagen und wenn gewünscht an Postfächer. Beachten Sie bitte, dass DHL heutzutage meist nur noch einen Versuch unternimmt bei Ihnen abzuladen. Danach müssen Sie das Paket notfalls in der Filiale abholen. Dies ist nur möglich unter Vorlage des Personalausweises und auch nur binnen 7 Tagen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Klingel einen Namen führt, der dem der Anschrift entspricht.

Der Klassiker ist leider eine vergessene Hausnummer oder keine Angabe der Postfachnummer. Weder DHL noch wir sind im Bereich der Wahrsager tätig und solche Pakete kommen dann nicht an. Daher bitte genau drauf achten, dass Sie die Adresse richtig angeben. Und dann wenn Sie ganz sicher sind, nochmal kontrollieren. Danke.


1.3 Versandverpackung

Die meisten unserer Artikel werden neutral verschickt. Auf der Verpackung befindet sich nur unsere Hauptanschrift also Cultica Deutschland, wir versuchen neugierige Postboten nicht mit Originalverpackungen toller Artikel zu verführen und auch den Nachbarn geht es recht wenig an welche Wahnsinnigkeiten Sie erworben haben. Ausnahmen der Regelung sind aber möglich bei Groß Deko die in Spezialkartons kommt. Auch bei Versand ins Ausland ist es durch eine zwingend erforderliche oben aufliegende Rechnung nicht immer möglich volle Diskretion zu wahren. Danke für Ihr Verständnis.


1.4 Versandinfos / Trackingdaten

Sie erhalten von uns eine Bestellbestätigung aber KEINE Info über den Sende Status. Dies geschieht aufgrund von Kundenwünschen. Wir sind ein Geschenkversand und Mails dieser Art Spoilern die Überraschungen. Beachten Sie bitte, dass auch der Status auf der Lieferseite nicht den echten Stand der Dinge wiedergibt. Shopify ist eine tolle Software aber nicht immer genau so wie wir sie brauchen.

Alle Artikel, die Sie bei uns erwerben sind ab eigenem Lager verfügbar und verlassen meist binnen 72 Stunden unser Geschäft. Zwischen Bestellvorgang und Erhalt liegen im Durchschnitt 3-5 Tage (Inland) und 5-10 Tage (Ausland).

Da wir keine Galeerensklaven sind, sind Werktage gemeint. Auch wir haben uns ein Wochenende verdient. Der Job macht Spaß aber 24/7 Dauerbefriedigung ist auch der nicht.

Sie können aber jederzeit bei uns per Mail Sende Infos anfragen. Unser hilfsbereites Team  steht zur Verfügung und kann Sie immer mit den Trackings versorgen. Aber wie gesagt, normal kommt die Bestellung binnen weniger Tage bei Ihnen an. Nageln Sie uns aber bitte nicht auf 1 Tag fest. Alle Angaben sind ca. und gerade an Weihnachten (dass was viele nicht früh erkennen meist auf den 24.12. fällt) ist es klar, dass sich diese Zeiten nach hinten herausziehen können.

Danke für Ihr Verständnis.


1.5 Versandkosten

Unsere Versandkosten sind möglichst einfach gestaltet.

    • Innerhalb Deutschlands (auch Inseln) kostet Ihre Sendung bis 100 Euro 4,95 Euro. Über 100 Euro ist sie innerhalb Deutschlands dann versandkostenfrei. Unsere Selbstkosten liegen je nach Paket bei etwa 6 bis 15 Euro, dabei ist neben dem Versand auch das Material eingerechnet. Faire Sache also, Sie zahlen nur einen Anteil und ab 100 Euro nada.
    • Innerhalb von Europa liefern wir derzeit nicht direkt. Ein Dankeschön an die EU die es wirklich geschafft hat durch neue komplexe Steueranforderungen kleinen Händlern hier einen Strick durch die Rechnung zu machen. Wer dennoch bei uns bestellen will, kann das über einen kleinen Umweg. Sogenannte Mailfowarder in Deutschland leiten Pakete an Käufer in der EU weiter. Da die Rechnung dann auf die deutsche Adresse geht wie auch die Lieferadresse sind wir damit steuerlich aus dem Schneider. 
    • Außerhalb von Europa ist der Versand nur auf Anfrage mit Angebot möglich. Sie mailen uns ihren Warenkorb, wir sagen, was es kosten würde die Sachen zu senden. Sollten Sie also zum Beispiel in Namibia sitzen und nach einer Weihnachtsmann-Mütze gieren. Mailen Sie uns und wir schauen, was der Postmann dafür will.

      Das gilt auch für die Schweiz und UK da wir hier die Versandkosten je nach Warenkorb ansetzen müssen. Den Zoll zahlt der Käufer in seinem Heimatland, eh klar.


1.6 Rabatte und MwSt Erstattung

Wir behandeln alle Kunden auf der Basis des Endkundenhandels. Unsere Preise sind ebenso fair wie fest. Rechnungen mit MwSt-Abzug auf Rechnungen sowie, Rabatte sind aus logistischen Gründen und der Tatsache, dass wir durch Direktimport eh schon scharf kalkulieren leider nicht möglich.

Ausnahme: Großkunden mit einem Bestellvolumen über 2500 Euro wenden Sie bitte vor Bestellung schriftlich an uns über die bekannte Mailadresse. Wir melden uns schnellstens. Ebenso bieten wir in Ausnahmefällen solchen Großkunden und Behörden die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung binnen 30 Tagen. 

Kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit ihrem Auftrag um zu prüfen ob dies in ihrem Fall machbar ist.

1.7 Preisunterschiede auf Plattformen

Viele unserer Artikel finden Sie auch in Auktionshäusern und der Plattform mit dem großen A. Es sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass diese Fremdplattformen den Verkäufer und damit Sie bis zu 20% Aufschlag durch Gebühren kosten. Daher tun Sie definitiv gut daran direkt hier in unserem eigenen Shop zu kaufen. Die Ware ist absolut identisch. Aber was wir sparen, das geben wir an Sie weiter. Wir verdienen nicht mehr, Sie sparen aber. Warum Zwischenhändler einschalten, wenn man die Sachen schneller und persönlicher direkt kaufen kann.

Denken Sie darüber mal generell nach. Viele unserer Kollegen haben auch Onlineshops und freuen sich, wenn Sie dort direkt kaufen.

1.8 Zahlungsarten

Die Zahlungsarten sind bei Kaufabwicklung transparent dargestellt. Sollten Sie hier Fragen haben stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bitte beachten Sie dringend dass Sie bei KLARNA Käufen z.B. auf Rechnung das Geld dann an KLARNA zahlen und nicht uns.

1.9 Promotion & Empfehlungen

Wir halten nichts von gekauften Blogbeiträgen oder Fakebewertungen freuen uns aber dem Shop entsprechend festlich über nette Worte oder einen kleinen Hinweis auf einer der bekannten Social Media Plattformen. Sollten Sie mit uns zufrieden sein können Sie durch ein paar kleine Worte und einen Hinweis mit dafür sorgen, dass tolle Produkte und menschlicher Service auch morgen noch auf dieser Seite möglich sind. Dafür von uns schon jetzt ein großes Dankeschön.


Sollten Sie noch Fragen haben mailen Sie uns bitte. Nicht anrufen. Mailen. Nur der Kontakt per Mail ermöglicht uns Ihr Problem zu sondieren. Wir und Sie haben alles schwarz auf weiß und können schnellstmöglich helfen. Es steht Ihnen immer derselbe Ansprechpartner unseres Hauses zur Seite. Versprochen.